spd-oberhausen.de

Manfred Flore:

Hundefreilauffläche im Sterkrader Volkspark leider nicht möglich

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Der umweltpolitische Sprecher der SPD Fraktion Manfred Flore kann den Hundebesitzern leider keine Hoffnung auf Einrichtung einer Hundefreilauffläche im Volkspark machen. „Bei den Hundebesitzern der Sterkrader Innenstadt ist der Volkspark sehr beliebt, um mit den Vierbeinern spazieren zu gehen. Die auch in Oberhausen vorhandene Anleinplicht setzt dem Bewegungsdrang der Vierbeiner jedoch leider oft Grenzen“, so Flore. Darum habe er auf Anregung von einigen Hundefreuden prüfen lassen, ob in der Nähe der Sterkrader Innenstadt oder im Volkspark die Einrichtung einer Hundefreilauffläche möglich sei.

Die Ergebnisse liegen nun vor und kommen aber leider zu dem Schluss, dass keine der städtischen Flächen wie die an der Gatroper Straße, im Volkspark Sterkrade oder auf dem Zechengelände Sterkrade den Anforderungen für die Einrichtung einer Hundefreilauffläche entspricht. Hundefreilaufflächen müssen, so die Stadtverwaltung, unter anderem eine Mindestgröße von 1.500 qm (mindestens 70 % Rasenfläche) haben und dürfen nicht unmittelbarer in der Nähe zu Einrichtungen liegen, die von Kindern oder Jugendlichen genutzt werden.

Besonders der Volkspark werde jedoch intensiv von Kindern, dem Schulsport, Radfahrern, Joggern und Spaziergängern genutzt. Hier müssten alle aufeinander Rücksicht nehmen und deshalb auch die Hunde weiter an der Leine bleiben. „Leider werden die Hundebesitzter aus der Sterkrader Innenstadt, wenn sie ihre vierbeinigen Freunde laufen lassen wollen, weiter die etwas entfernter gelegenen Freilaufflächen nutzen müssen“, bedauert Flore abschließend.

Send this to a friend