SPD-Landtagsfraktion:

Stefan Zimkeit neuer finanzpolitischer Sprecher

Stefan Zimkeit ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Stefan Zimkeit ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Die SPD-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Sitzung Stefan Zimkeit zum neuen finanzpolitischen Sprecher gewählt. Der Abgeordnete, der den Wahlkreis Sterkrade / Dinslaken vertritt, folgt Martin Börschel (Köln) nach, der von seinem Amt zum Jahresende zurückgetreten war. Nach seiner Wahl erklärte Stefan Zimkeit:

„Die SPD-Fraktion wird den Dreiklang ihrer erfolgreichen Finanzpolitik fortsetzen: Einsparen, ohne Strukturen zu zerschlagen, für zusätzliche Einnahmen sorgen und vorsorgend in die Zukunft investieren. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird der Einsatz für eine gerechte Behandlung von NRW beim Finanzausgleich sein. Der Umsatzsteuer- und Länderfinanzausgleich führt bisher dazu, dass viel von dem hier Erwirtschafteten in andere Länder fließt. Damit muss spätestens 2019 Schluss sein.“

Neue stellvertretende finanzpolitische Sprecherin ist künftig die Gelsenkirchener Abgeordnete Heike Gebhard. Sie ist damit Nachfolgerin von Stefan Zimkeit, der bisher diese Funktion ausübte.

X
Send this to a friend