SPD-Fraktion:

Windräder in den Ruhrauen wenig sinnvoll

Das muss nicht sein, findet die Oberhausener SPD: Riesenwindräder in den Ruhrauen

„Schon seit einigen Monaten wird über die eventuelle Einrichtung eines ‚Energieparks‘ gegenüber dem Ruhrdeich, an der Grenze zu Oberhausen, diskutiert. Die Stadt Mülheim prüft, ob der Standort Styrumer Ruhrbogen geeignet ist, um bis zu drei 180 Meter hohe Großwindkrafträder zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Wir halten den Standort für ungeeignet“, erklärt Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Flore stellt klar: „Wir sind für regenerative Energiegewinnung. Erneuerbare Energien sollten gefördert werden.“ Das Argument „Windenergie gerne, aber nicht vor der eigenen Haustür“ sei auch grundsätzlich nicht zielführend, aber der geplante Bau von Windkrafträdern in der Nähe der Ruhrauen tatsächlich wenig sinnvoll, so Flore. In erster Linie seien hier die Oberhauserinnen und Oberhausener durch den massiven Eingriff in das Landschaftsbild des beliebten Naherholungsgebiets betroffen.

„Dieses gilt es zu schützen. Windkraftanlagen würden die Umgebung an dieser Stelle beeinträchtigen und sich negativ auf den Umwelt- und Tierschutz auswirken, daher sollten besser geeignete Orte gewählt werden. Wir haben für den nächsten Umweltausschuss einen Bericht der Verwaltung angefordert“, sagt Flore abschließend.