Manfred Flore:

Verwaltung soll Einrichtung einer Hundefreilauffläche in Sterkrade prüfen

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Auf Anregung von Sterkrader Bürgerinnen und Bürger haben die SPD-Fraktionsmitglieder im Umweltausschuss die Verwaltung gebeten, die Einrichtung einer Hundefreilauffläche in Sterkrade zu prüfen. „Gerne haben wir diese Idee aus Sterkrade aufgenommen. Während es stadtweit bereits einige ausgewiesene Flächen gibt, auf denen Hundebesitzer ihre Hunde auch mal ohne Leine laufen lassen können, fehlt dieses Angebot in unmittelbarer Nähe zur Sterkrader Innenstadt bisher“, erklärt Manfred Flore, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Hundefreilaufflächen sind durch Schilder gekennzeichnete Flächen, die dem freien Auslauf von Hunden dienen und in der Regel durch dichten Bewuchs oder umlaufende Wege begrenzt sind.

„Bei der möglichen Einrichtung einer solchen Fläche müssen allerdings wichtige Kriterien, wie zum Beispiel Sicherheitsabstände zu Spiel- und Freizeitflächen und eine ausreichende Größe, erfüllt sein. Inwieweit dies in Sterkrade-Mitte möglich ist, wird die Fachverwaltung herausfinden“, so Flore abschließend.