Straßenumbenennung:

„Schacht IV“ kehrt zurück nach Osterfeld

Denkmalgeschützt: Der Förderturm von Schacht IV der ehemaligen Zeche Osterfeld

Erinnerungen werden bei vielen Bürgerinnen und Bürgern in Osterfeld wach, wenn sie an den ehemaligen Zechenschacht IV denken. Nun soll der „Schacht“ zurück in den Stadtteil kommen. Auf Initiative der SPD-Ratskandidatin Silke Jacobs stellen die SPD-Fraktion und die Grünen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Osterfeld am 25. März einen Antrag, um eine neu geplante Straße nach dem ehemaligen „Schacht IV“ zu benennen.

„Mit der Benennung der Straße in ‚Am Schacht IV‘ wollen wir eine inhaltliche Verknüpfung des historischen Ortes mit dem Neubaugebiet herstellen. Damit bringen wir die Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten der ehemaligen Schachtanlage zum Ausdruck“, erklärt Silke Jacobs, die bei der Kommunalwahl für die SPD im Wahlkreis Klosterhardt-Süd kandidiert.

„Eine gute Idee, die wir in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung gerne aufgreifen. Traditionspflege an dieser symbolträchtigen Stelle ist uns ein Anliegen“, ergänzt Thomas Krey, aktueller SPD-Fraktionschef in Osterfeld und Bezirksbürgermeisterkandidat der SPD.

Die neue Straße „Am Schacht IV“ wird vom Wegverlauf an die Straße „Zum Dörnbusch“ angebunden sein und diese verlängern.