Wolfgang Große Brömer:

Alle Kräfte der Wirtschaftsfördering in Oberhausen bündeln

Wolfgang Große Brömer ist Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen

In ihrer heutigen Sitzung hat sich die SPD-Ratsfraktion unter anderem mit der Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung in Oberhausen beschäftigt. „Das Modell der Öffentlichen-Privaten-Partnerschaft, das sich in der guten Zusammenarbeit der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen (ENO) mit der Wirtschaftsförderung Oberhausen GmbH (WFO) bewährt hat, darf nicht in Frage gestellt werden“, zieht Fraktionschef Wolfgang Große Brömer ein wesentliches Fazit aus der Diskussion in der SPD-Fraktion.

Allerdings sei vor dem Hintergrund sich ändernder Rahmenbedingungen eine Neujustierung der Wirtschaftsförderung in Oberhausen notwendig. „Gewerbeflächen in öffentlicher Hand stehen für eine Vermarktung durch die WFO kaum noch zur Verfügung und der Tourismus hat sich zu einer wichtigen Säule der Wirtschaft in Oberhausen entwickelt“, stellt Große Brömer fest. Deshalb sei es nur logisch, die Kräfte von ENO, WFO und der Tourismus- und Marketinggesellschaft Oberhausen (TMO) zu bündeln.

„Die Verschmelzung aller drei Gesellschaften zu einer einzigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft muss daher nach Meinung der SPD-Ratsfraktion das Ziel einer Neuausrichtung sein.“

Die SPD-Ratsfraktion erwartet dazu von der Verwaltung kurzfristig ein Konzept, wie dieser Weg – eventuell mit Hilfe einer externen Beratung – zielgerichtet eingeleitet werden kann.