Bezirksbürgermeister Dieter Janßen:

Nörgelpartei CDU widerspricht sich selbst

Dieter Janßen ist Bezirksbürgermeister von Sterkrade

Das Gewerbegebiet „Im Waldteich“ braucht eine Autobahnanbindung, um die Attraktivität des Geländes für Investoren zu erhöhen. Darin sind sich die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen mit der CDU einig. Rot-Grünes Ziel ist die Weiterentwicklung des Gewerbegebiets, bei gleichzeitiger Entlastung der Anwohner in Biefang und Holten. Doch wer ist wirklich der Vater des Gedankens oder besser der politischen Forderung nach einer separaten Autobahnabfahrt?

„Dass der Erfolg bekanntlich immer viele Väter hat, ist nichts Neues – schon gar nicht in der Politik. Als ehemaliger Lokalredakteur und ‚alter‘ Oberhausener sollte CDU-Fraktionsgeschäftsführer Hannes Fritsche aber durchaus besser wissen, dass ich mich als zuständiger Stadtverordneter der SPD bereits 1998 und 2002 für einen Autobahnanschluss eingesetzt habe“, erläutert der Sterkrader Bezirksbürgermeister Dieter Janßen (SPD). „Jetzt, wo eine Umsetzung der Baumaßname endlich näher rückt, noch schnell auf den Zug aufzuspringen und die Forderung nach einer Abfahrt für sich zu beanspruchen, ist kein guter politischer Stil.“

Die in der Vergangenheit bereits im Rat beschlossenen Anträge scheiterten in der Umsetzung bislang an der Finanzierung durch den Bund, der für den Ausbau der Autobahnen zuständig ist.