Bezirksbürgermeister Janßen und Pflugbeil:

Offener Brief an die STOAG wegen des Wegfalls der Haltestellen auf der Herzogstraße

Die Bezirksbürgermeister Dieter Janßen, Sterkrade, und Karl-Heinz Pflugbeil, Osterfeld.

Die Bezirksbürgermeister Dieter Janßen, Sterkrade, und Karl-Heinz Pflugbeil, Osterfeld.

In einem offenen Brief haben der Sterkrader Bezirksbürgermeister Dieter Janßen und sein Osterfelder Amtskollege Karl-Heinz Pflugbeil die STOAG aufgefordert, eine Ersatzlösung für die wegfallende Linie 954 auf der Herzogstraße zu finden:

„Sehr geehrter Herr Klunk,

in der jeweils letzten Sitzung der Bezirksvertretung Osterfeld am 05.03.2013 und Sterkrade am 07.03.2013 hatten wir die Gelegenheit, uns die Sorgen und Nöte der Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Herzogstraße anzuhören. Grund dafür ist der Wegfall der STOAG-Linie 954 auf der Herzogstraße zum nächsten Fahrplanwechsel am 09.06.2013, ohne dass ein Ersatz auf dieser Straße geschaffen wird.

In diesem Siedlungsbereich leben überwiegend ältere Menschen, die für Arztbesuche und für die Erledigung der alltäglichen Dinge auf eine Busverbindung auf der Herzogstraße angewiesen sind. Mit dem Wegfall der einzigen STOAG-Linie auf der Herzogstraße wird der Weg für diese Menschen zur nächsten Haltestelle nicht nur erheblich weiter, sondern bedeutet auch eine große Erschwernis im Alltag.

Die STOAG konnte zwar kurzfristig eine Ersatzhaltestelle an der Taunusstraße/Ecke Flöz-Röttgersbank anbieten, aber diese Lösung stellt für die Betroffenen keine wirkliche Erleichterung dar.

Es ist uns bewusst, dass sich die STOAG bei der Aufstellung des neuen Fahrplanes an die Vorgaben des Rates der Stadt Oberhausen hinsichtlich der beschlossenen Sparmaßnahmen halten musste. Ebenso wurden die vorgegebenen Qualitätskriterien bei den Haltestellen, z. B. Entfernungsradius, eingehalten.

Da auf der benachbarten Beethovenstraße mehrere Buslinien ab dem kommenden Fahrplanwechsel verkehren, schlagen die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner vor, dass eine davon wieder über die Herzogstraße geführt wird.

Wir unterstützen ausdrücklich den Vorschlag der Initiative, dass eine STOAG-Linie wieder die Haltestellen auf der Herzogstraße andient.

Da jetzt eine Fahrplanänderung kurz vor dem nächsten Fahrplanwechsel am 09.06.2013 nicht mehr möglich ist, bitten wir Sie, die Andienung der Herzogstraße mit einer STOAG-Linie bis zum übernächsten Fahrplanwechsel zu prüfen.“

Dieter Janßen
– Bezirksbürgermeister Sterkrade –

Karl-Heinz Pflugbeil
– Bezirksbürgermeister Osterfeld –

X
Send this to a friend