SPD-Fraktionschef Wolfgang Große Brömer:

Hausmann-Äußerungen sind höchst durchsichtig

Wolfgang Große Brömer ist Vorsitzender der SPD-Fraktion Oberhausen

„Dreist und durchsichtig“ nennt der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Große Brömer die Äußerungen des CDU-Politikers Wilhelm Hausmann zur Problematik der etwaigen Rückforderungen des Landes in Sachen Stahlwerksgelände. Es sei zwar anerkennenswert, dass sich die CDU mit ihrer Zustimmung zur Patronatserklärung dazu durchgerungen habe, endlich auch einmal die Interessen der Stadt zu vertreten, aber auf die mittlerweile übliche CDU-Polemik könne Hausmann wohl nie verzichten.

Große Brömer: „Dreist ist die Faktenklitterung, die die CDU mit einer unglaublichen Unverdrossenheit betreibt. Die Entwicklung des Stahlwerksgeländes zum zukunftsträchtigen O.Vision-Gesundheitspark war praktisch in trockenen Tüchern, als die CDU-Rüttgers-Regierung die Förderzusagen gekippt hat.“

Vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl seien die Hausmann-Äußerungen „höchst durchsichtig“, bescheinigt Große Brömer: „Mit Un- bis allenfalls Halbwahrheiten will Hausmann Stimmen fangen, die er wohl auf seriöse Art nicht gewinnen kann.“ Ein solches Verhalten nennt Große Brömer „schlicht beschämend für einen Oberhausener, der nicht zum ersten Mal das Wohlergehen seiner Partei über das der Stadt zu stellen scheint. So etwas löst in mir ein beklemmendes Gefühl aus.“