Mit 98 Prozent:

MdB Michael Groschek zum stellvertretenden Präsidenten des Reservistenverbandes gewählt

Das neue Führungstrio des Reservistenverbandes: Michael Groschek, Roderich Kiesewetter und Rainer Erdel

Michael Groschek ist am 11. November 2011 zum Stellvertreter des Präsidenten des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) gewählt worden. Der SPD-Verteidigungsexperte tritt hiermit die Nachfolge für den nun amtierenden Präsidenten des Verbandes, Roderich Kiesewetter (CDU), an. Die 156 Delegierten der 16 Landesgruppen sprachen Groschek mit einem sehr hohen Stimmenanteil von 98 Prozent ihr Vertrauen aus.

Ich freue mich außerordentlich, dieses Amt in den nächsten vier Jahren ausüben zu dürfen. Insbesondere nach dem Aussetzen der Wehrpflicht nehmen die Reservisten eine noch bedeutendere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Der Reservistenverband kann einen großen Beitrag dazu leisten, den sicherheitspolitischen Diskurs in diese zu tragen. Dies halte ich für äußerst wichtig und möchte durch das Amt des stellvertretenden Präsidenten hierzu meinen Beitrag leisten.

Hintergrundinformationen zum Reservistenverband:

Seit über einem halben Jahrhundert steht der Reservistenverband loyal an der Seite der Bundeswehr. Über 122.000 Reservisten und Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in der Erfüllung ihres parlamentarischen Auftrages als Mittler in der Gesellschaft für die Belange der Streitkräfte – besonders in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen für unsere Soldaten und Reservisten in Afghanistan.

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) – so der satzungsgemäße Name des Reservistenverbandes – tritt mit seinen Reservisten für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland aktiv ein.

Über 3.000 Reservistenkameradschaften und -arbeitsgemeinschaften sind im engen Schulterschluss mit der Bundeswehr und vielen anderen Partnern flächendeckend in Deutschland aktiv. Sicherheitspolitische Arbeit, Förderung militärischer Fähigkeiten, regionale Initiativen zum Schutz der Heimat und Betreuung vom Schicksal des Krieges betroffener Reservisten sind nur einige Felder der erfolgreichen Arbeit des Verbandes. Im ganzen Land betreuen über 100 Geschäftsstellen alle Reservisten der Deutschen Bundeswehr und sind ständige Ansprechstelle in allen Fragen zur Reserve und auch zur Bundeswehr.