Diskussion um Oberhausener Schullandschaft:

SPD will Schulentwicklungsplan auf Sondersitzung diskutieren

Stefan Zimkeit ist schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Stefan Zimkeit ist schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Der neue Schulentwicklungsplan mit seinen möglichen Folgen für die Schullandschaft in Oberhausen soll auf einer Sondersitzung des städtischen Schulausschusses im Oktober ausführlich beraten werden. Dieser Vorschlag ist Ergebnis der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises Schule der SPD-Fraktion. Damit soll erreicht werden, so der schulpolitische Sprecher der SPD Stefan Zimkeit, dass für die Diskussion dieses wichtigen Themas mehr Zeit zur Verfügung steht und kein unnötiger Zeitdruck aufgebaut wird, der in einer so sensiblen Angelegenheit auch nicht angemessen wäre.

Da der Rat rechtzeitig vor dem neuen Anmeldeverfahren über den Schulentwicklungsplan inklusive möglicher schulorganisatorischer Maßnahmen am 17.10. entscheiden müsse, die nächste reguläre Sitzung des Schulausschusses jedoch bereits am 21.09. stattfinde und damit nur knapp zwei Wochen nach dem Ferienende, wolle die SPD-Fraktion eine Sondersitzung des zuständigen Ausschusses für Mitte Oktober beantragen. „Wir möchten allen Beteiligten und Betroffenen bis dahin genügend Zeit geben, um die Vorschläge der Verwaltung zu möglichen Schulschließungen bzw. Zusammenlegungen intensiv zu prüfen und insbesondere die Stellungnahmen, Einwände und Anregungen aus dem Schulbereich zu diskutieren und zu bewerten“, erklärt Stefan Zimkeit.

Bis heute, so SPD-Fraktionschef Wolfgang Große Brömer, habe die SPD bereits zahlreiche Einzelgespräche mit Vertretern von Schulen geführt, die möglicherweise von schulorganisatorischen Maßnahmen betroffen sein könnten. Es gebe viele Rückmeldungen und Informationen, die nun im Gesamtzusammenhang der Schulentwicklungsplanung beraten werden sollen. Zu diesem Zweck werde die SPD-Fraktion unmittelbar nach der Sommerpause sowohl eine Veranstaltung mit allen Oberhausener Grundschulen als auch mit den Hauptschulen durchführen.

X
Send this to a friend