Jusos diskutierten über Integration:

Intensiv in Bildung investieren

Am 3. Mai 2011 trafen sich die Jusos Oberhausen zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Integration vor Ort“ in der Ayasofya-Moschee Oberhausen. Referent Ercan Telli, Geschäftsführer des Integrationsrates der Stadt Oberhausen, referierte über die Arbeit des Integrationsrates und zeigte die Wichtigkeit von Integrationsarbeit, insbesondere im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel auf.

Die Geburtenraten sprechen Klartext, es gibt einen immer stärker wachsenden Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Wir müssen das Thema Integration konstruktiv und offen begleiten und intensiv in Bildung investieren. Gerade angesichts des demographischen Wandels sind wir auf diese Kinder angewiesen und brauchen sie später mit guter Bildung auf dem Arbeitsmarkt. Nur so können wir unseren Wohlstand sichern, erklärt Maurizio Graw, Vorsitzender der Jusos.

Anschließend wurde in lockerer und offener Atmosphäre diskutiert. Dabei wurde auch unverblümt über aktuelle Themen, wie z.B. Thilo Sarrazin, gesprochen. „Dass es Herausforderungen und Probleme bei Integrationsfragen gibt, ist völlig unstrittig und auch vor Sarrazin klar gewesen. Jemand, der Intelligenz und andere persönliche Merkmale in Zusammenhang mit dessen Herkunft und genetischer Abstammung bringt, tritt sozialdemokratische Grundwerte mit Füßen“, so Maurizio Graw.