Wintertagung in Wien:

Michael Groschek vertritt Deutschland bei der OSZE

Logo der OSZE

Logo der OSZE

Der Oberhausener Bundestagsabgeordnete Michael Groschek vertritt unser Land bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Seit 1957 bemüht sich die OSZE den Ost-West-Gegensatz in Europa zu überwinden. „Friedenssicherung durch Rüstungskontrolle und Konfliktmanagement einerseits und Stärkung der demokratischen Entwicklung durch Wahlbeobachter andererseits sind hierbei vorrangig“, so Groschek. Er hat bei der zur Zeit in Wien stattfindenden Wintertagung der OSZE, im Ausschuss für Sicherheitspolitik mitgearbeitet.

Vertreter aus 56 Ländern an einem Tisch zu versammeln und ehemalige Erzfeinde gemeinsam über Friedenssicherung diskutieren zu lassen, ist ein Wert für sich, so die Überzeugung von Michael Groschek.

Ganz aktuell seien die bestürzenden Ereignisse in Libyen auf die Tagesordnung gekommen. Erfreulich sei, so Groschek, dass auch zwischen Russen und Amerikanern eine große Übereinstimmung zum Recht auf friedliche Entwicklung festzustellen war.

„Die Freiheitsrevolten in der Arabischen Welt sollten uns verpflichten, die deutsche Rüstungsexportpolitik kritisch zu überprüfen. Hier sollten wir auf keinen Fall den Ehrgeiz entwickeln Exportweltmeister zu werden“, so Groschek weiter.

Send this to a friend