OV Oberhausen-Mitte:

Wolfgang Grotthaus lud Ortsverein nach Berlin ein

Verbrachten eine interessante und informative Woche in Berlin: Mitglieder des Ortsvereins Oberhausen-Mitte

Verbrachten eine interessante und informative Woche in Berlin: Mitglieder des Ortsvereins Oberhausen-Mitte

Wolfgang Grotthaus als Bundestagsabgeordneter in Berlin hatte den Ortsverein Oberhausen-Mitte zu einer Tagung für politisch Interessierte nach Berlin eingeladen. Gerne nahmen wir diese Einladung an und eine Gruppe von 50 Personen machte sich auf nach Berlin. In der Zeit vom 31.03.2009 bis 03.04.2009 konnten wir an einem hochinteressanten bildungspolitisch informativem Programm teilnehmen. Es begann mit einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte. Ein Informationsgespräch und eine Führung in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen schlossen sich an.

Die Teilnehmer besuchten das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und erfuhren vieles über die hier täglich – rund um die Uhr – zu leistende Arbeit. Die neue Landesvertretung NRW hatte uns zum Gespräch eingeladen und auch hier gab es Informationen über die Organisation und das neu errichtete Gebäude. Ein Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) durch versierte Referenten folgten.

Der Bundesrat und der zweite Teil der Stadtrundfahrt standen am nächsten Tag auf dem Programm, das mit einem Besuch, einer Führung und Diskussion im Willy-Brandt-Haus fortgesetzt wurde. Es ging weiter zum Reichstagsgebäude, mit der Besichtigung des Plenarsaals und einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Am Reichstagsgebäude entstand auch das Gruppenfoto unter einem strahlend blauen Himmel von Berlin.

Der letzte Tag war durch die Besuche der Open-Air-Ausstellung der Topographie des Terrors, einem Informationsgespräch im Bundesfinanzministerium und der Führung durch die Willy-Brandt-Stiftung im Rathaus Schöneberg geprägt.

Alle Teilnehmer waren sich einig darüber, eine interessante und informative Woche in Berlin verlebt zu haben und das auch noch bei herrlichem Sonnenschein.

Send this to a friend