SPD Oberhausen hat gewählt:

Kandidatinnen und Kandidaten für Rat und Bezirksvertretungen in großer Einmütigkeit aufgestellt

Traumergebnis von mehr als 98 Prozent für Oberbürgermeister Klaus Wehling, den Spitzenkandidaten der Oberhausener SPD für die Kommunalwahl 2009

Offensichtlich gut vorbereitet waren die Wahlen, die bei der SPD-Versammlung zur Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahlen durchzuführen waren. In fünf Wahlgängen hatten die Delegierten über die SPD-Kandidaturen für die Wahlkreise und die Reserveliste für den Stadtrat sowie die drei Bezirksvertretungen abzustimmen. Alle Wahlen liefen in großer Einmütigkeit ab. Oberbürgermeister Klaus Wehling bekam für seine erneute Kandidatur mit über 98 Prozent ein Traumergebnis.

Die Liste für den Stadtrat führt der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Große Brömer MdL an, gefolgt von Anne Janßen, Stefan Zimkeit und Elia Albrecht-Mainz. Insgesamt umfasst die Vorschlagsliste 63 Namen, die von den Delegierten allesamt mit Ergebnissen von mehr als 95 Prozent bestätigt wurden. In den 29 Wahlkreisen der Stadt kandidieren für die SPD 19 Männer und 10 Frauen, davon 8 zum ersten Mal. Auch auf der Reserveliste ist der Frauenanteil höher als je zuvor: Mit 10 Frauen unter den ersten 25 Plätzen beträgt er 40 Prozent.

Unmittelbar hinter den Wahlkreiskandidaten kandidieren für die SPD der IG-Metall-Bevollmächtigte Peter Koppers als DGB-Vertreter sowie der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Jörg Bischoff .

Einigkeit auch bei der Wahl für die Bezirksvertretungen: Angeführt von den Bezirksbürgereistern Dieter Janssen (Sterkrade), Karl-Heinz Pflugbeil (Osterfeld) und Josef Loege (Alt-Oberhausen) kandidieren 66 Sozialdemokraten für die Plätze in den Bezirksvertretungen. Auch hier sind jeweils 40 Prozent der aussichtsreichen Plätze mit Frauen besetzt.

Die vollständigen Kandidatenlisten können Sie im Folgenden als pdf-Dateien herunterladen:

Rat der Stadt: Wahlkreiskandidaten

Rat der Stadt: Reserveliste