SPD Oberhausen-West:

Dirk Vöpel ist neuer Vorsitzender

Neuer Vorsitzender der SPD in Alstaden und Lirich: Dirk Vöpel

Mit großer Mehrheit wurde Dirk Vöpel zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins West gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Josef Loege an, der als stellvertretender Vorsitzender aber weiterhin in die Arbeit des Ortsvereins eingebunden bleibt. „Nach meinen Jahren als Ortsvereinsvorsitzender wird es Zeit, Jüngere in die Verantwortung zu nehmen“, so Josef Loege.

Zuvor blickte er auf eine erfolgreiches Jahr zurück. Alle Ratsmitglieder des Ortsvereins West hätten ihre Wahlkreise mit absoluter Mehrheit gewonnen. Ein Vertrauensbeweis der Bürger, dem man in den kommenden Jahren gerecht werden müsse. Ein Schwerpunkt der nächsten Wochen sei aber auch die Landtagwahl im Mai. „Das Vertrauen der Menschen, das wir in Oberhausen haben, müssen wir ihnen auch für die Landespolitik vermitteln“, so Josef Loege.

Sein persönlicher Schwerpunkt dabei ist der Sport. „Zwar konnten wir Einsparungen im Sport verhindern, aber eine Erhöhung der finanziellen Mittel wird es nicht geben“, beschrieb Loege. Es gelte mit dem, was da ist, das beste zu machen. Besonders die Situation der Oberhausener Bäder sei bedrückend. In Einzelfällen gäbe es schon den Zweischichtbetrieb: unten die Taucher, oben die Schwimmer. Vor allem würden immer weniger Kinder schwimmen lernen. „Hier müssen wir entschieden handeln. Oberhausen darf keine Stadt der Nichtschwimmer werden“, forderte Josef Loege.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Kirsten Oberste-Kleinbeck neben Josef Loege zur stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Als Kassierer wiedergewählt wurden Uwe Grotthaus und Monika Schulz, Schriftführer wurden Sonja Bongers und Wolfgang Kleber, Pressesprecher Ulrich Otto.

Als Beisitzer werden dem Vorstand angehören: Wolfgang Grotthaus, Sandra Jungmaier, Peter Klunk, Reinhard Kollers, Gerold Stöck, Erika Matysik, Gerd Maxein, Dieter Momm, Detlef Schneider und Angelika Krietemeyer.

Als Delegierte für die Unterbezirksparteitage der Oberhausener SPD entsendet der Ortsverein Oberhausen West Christine Aries, Werner Baumann, Sonja Bongers, Heinz-Werner Bruns, Britta Costecki, Joachim Fürth, Jürgen Grefermann, Uwe Grotthaus, Wolfgang Grotthaus, Sandra Jungmaier, Wolfgang Kleber, Peter Klunk, Reinhard Kollers, Angelika Krietemeyer, Josef Loege, Kurt Märzke, Dieter Matysik, Erika Matysik, Gerd Maxein, Dieter Momm, Kirsten Oberste-Kleinbeck, Ulrich Otto, Dirk Vöpel, Monika Schulz, Jörg Strathmann und Ingrid Raspel.