SPD-Fraktion hat sich konstituiert:

Wolfgang Große Brömer als Vorsitzender eindrucksvoll bestätigt

Alter und neuer Vorsitzender der Oberhausener SPD-Fraktion: Wolfgang Große Brömer

Alter und neuer Vorsitzender der Oberhausener SPD-Fraktion: Wolfgang Große Brömer

Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die SPD-Fraktion heute die personellen Weichen für die Arbeit der nächsten fünf Jahre gestellt. Die wichtigste Entscheidung: Wolfgang Große Brömer heißt der alte und neue Spitzenmann der Fraktion für die neue Wahlperiode. Der 52-jährige Große Brömer ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und führt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt seit Dezember 2001. Durchaus bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Er ist nach Willi Meinicke, Heinz Schleußer und Michael Groschek erst der vierte Fraktionsvorsitzende der Oberhausener SPD seit dem Krieg.

Auch die Wahl der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden stand ganz im Zeichen personeller Kontinuität: Wie schon in der abgelaufenen Wahlperiode werden Anne Janßen und Stefan Zimkeit als stellvertretende Vorsitzende die Politik der SPD-Fraktion in den nächsten Jahren maßgeblich mitbestimmen.

Bei der Wahl der sechs Beisitzerinnen und Beisitzer für den Fraktionsvorstand mussten zwei Positionen neu besetzt werden, weil Guntram Großenbrink nicht wieder für den Rat kandidiert hatte und Josef Loege als zukünftiger Bezirksvorsteher von Alt-Oberhausen ohnehin als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Fraktionsvorstands teilnimmt. Mit überzeugenden Mehrheiten wurden dafür die bisherige Vorsitzende des Sozialausschusses Kirsten Oberste-Kleinbeck und der Buschhausener Stadtverordnete Karl-Heinz Emmerich in das Führungsgremium der Fraktion gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch Beatriks Brands, Elke Kemper, Thomas Dißelmeyer und Frank Motschull, die dem Gremium bereits in der letzten Wahlperiode angehörten.

Nach dem überzeugenden Wahlsieg vom vorletzten Sonntag, bei dem die Oberhausener SPD stadtweit 50,3 Prozent der Stimmen erreichte und alle Kommunalwahlbezirke mit deutlichem Vorsprung direkt gewinnen konnte, hat die SPD-Fraktion nach wie vor 29 Mitglieder. Zusammen mit dem im Rat stimmberechtigten SPD-Oberbürgermeister Klaus Wehling verfügen die Sozialdemokraten damit über eine absolute Mehrheit im Stadtparlament.

Nicht wieder für den Rat kandidiert hatten die langjährigen Fraktionsmitglieder Inge Dratz, Christiane Gerster, Marlies van Zwamen, Guntram Großenbrink und Walter Wagner. Neu hinzugekommen sind Angelika Jäntsch, Ursula Wingens, Lothar Grüll, Christian Heckhoff und Karl-Heinz Pflugbeil. Da Klaus Wehling als Oberbürgermeister sein im Wahlbezirk 06 Vennepoth gewonnenes „normales“ Ratsmandat nicht annehmen wird, rückt der erste Bevollmächtigte der IG Metall in Oberhausen, Peter Koppers, über die Reserveliste in die Fraktion nach.

X
Send this to a friend