Kinderfest in Klosterhardt:

„Feiern für den guten Zweck“

„Feiern für den guten Zweck“, war das Motto des Spielplatzfestes in Klosterhardt, an dem sich die Apostel-Kirchengemeinde, der Moschee-Verein, das Caritas-Gemeindeprojekt und die Arbeiterwohlfahrt beteiligten. Ein große Zahl Kinder und Erwachsene war der Einladung der Osterfelder SPD auf den Spielplatz an der Elpenbachstraße gefolgt und nutzte die vielfältigen Angebote vom Stockbrot backen bis zum Kisten stapeln.

Die Einnahmen der Veranstaltung kommen sozialen Projekten in Klosterhardt zu Gute. So boten die Apostel-Kirchengemeinde und der Moschee-Verein Essen und Getränke zu Gunsten ihrer Arbeit für den Stadtteil an. Die Arbeiterwohlfahrt und die Spielplatzpatinnen des Spielplatzes beteiligten sich mit eigenen Aktionen am Fest. Die Caritas und die St. Franziskus-Gemeinde informierten über ihr Gemeindeprojekt „Umme Ecke“ und das neue Kinder- und Jugendcafé, das am 1. Oktober in Klosterhardt eröffnet. Die Osterfelder SPD wird die Einnahmen, die sie auf dem Kinderfest erzielte, diesen beiden Projekten zur Verfügung stellen.

Herzlich bedankte sich Christian Heckhoff, SPD Kandidat für Klosterhardt-Süd, bei allen Beteiligten für die Teilnahme am Spielplatzfest und vor allem für ihr Engagement für den Stadtteil. Für Stefan Zimkeit, SPD-Ratsmitglied für Klosterhardt-Nord, zeigte das Fest wieder einmal die Vielfältigkeit der sozialen Arbeit im Stadtteil. Es gebe hier eine gefestigte Struktur und eine enge Zusammenarbeit der Akteure für die Menschen vor Ort, die es weiter zu unterstützen gilt.

Neben dem gelungenen Fest, bei dem vor allem die Kinder viel Spaß hatten, hoffen Heckhoff und Zimkeit, dass auch der finanzielle Erlös ein kleiner Beitrag zur Unterstützung der Arbeit für den Stadtteil ist.

Die Anregung von Teilnehmern, diese erfolgreiche Veranstaltung zu wiederholen, zeigte, dass die Veranstaltung gelungen war. Die Osterfelder SPD kündigte an, im nächsten Jahr entsprechende Gespräche zu führen.