AsF Oberhausen gegründet:

Frauenpolitik der SPD stärken

Frauen in der SPD-Oberhausen haben die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen – kurz AsF – gegründet. Als Vorsitzende ist für die nächsten zwei Jahre Liesel Mels gewählt worden. An ihrer Seite begleitet ein 10köpfiges Team die Vorstandsarbeit. „Politik für Frauen von Frauen – für diese Stadt. Das ist unser Leitgedanke,“ erklärte die neue Vorsitzende Liesel Mels.

Auch in den Nachbarstädten Oberhausens hat sich neben den weiteren traditionellen Arbeitsgemeinschaften u.a. den Jusos (Jungsozialisten bis 35 Jahre) und der AG 60 Plus (SPD-Mitglieder ab 60 Jahre) der SPD die AsF etabliert. In Oberhausen gründet sich nun erneut eine Arbeitsgemeinschaft der AsF.

„Würde es die AsM – die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Männer – in der SPD geben, gäbe es sie schon lange,“ betonen die Powerfrauen bei ihrer Gründungsversammlung. Außerdem ist die Arbeit unter Frauen einfach anders und damit ist in keinem Fall der Kaffeeklatsch gemeint, betonte die neue ASF Vorsitzende weiter.

Ein erster Workshop, zu dem alle Frauen der Oberhausener SPD eingeladen waren, hat schon die ersten Weichenstellungen für den neu gegründeten Vorstand ergeben.

Jeweils in Arbeitskreisen sollen spezielle Themen aufgearbeitet und Ideen entwickelt werden. Eins wissen die AsF-Frauen jetzt schon: sie wollen mitmischen, kreativ arbeiten und den ein oder anderen Denkanstoß geben, halt aus Frauensicht.

ist die Vorsitzende Liesel Mels:

Geschäftsstelle der SPD Oberhausen
Schwartzstr. 52