Sommerferien 2002:

SPD lädt ein zur Sommerschule

Logo SPD Oberhausen

Auch in diesen Jahr gibt es wieder ein interessantes Sommerschulprogramm der Oberhausener SPD. Termine, Treffpunkte und Themen finden Sie hier. Die SPD wünscht allen Oberhausenerinnen und Oberhausenern sonnige und erholsame Sommerferien.
1. Termin:
Donnerstag, 25. Juli 2002, 15.30 Uhr

Berufsförderungswerk Oberhausen, Bebelstraße (Eingangsbereich / Foyer)

Das Berufsförderungswerk (BFW) ist seit 1978 in Oberhausen als eine von bundesweit insgesamt 27 Einrichtungen etabliert. Das BFW hat zur Aufgabe, Personen, die krankheits- oder gar unfallbedingt in ihrem bisher ausgeübten Beruf nicht mehr tätig sein können, durch berufliche Rehabilitation eine neue Perspektive zu bieten. Die Palette von Hilfsangeboten reicht über das Erlernen eines neuen Berufes bis hin zu ganz konkreten Hilfestellungen, um mit der neuen Lebenssituation fertig zu werden. Bis zu 950 Rehabilitanten werden unter dem Motto “ Lernen und Leben im BFW“ in Oberhausen betreut.

Das BFW plant zurzeit umfangreiche Baumaßnahmen, die den bislang gebotenen Qualitätsstandard auch zukünftig gewährleisten sollen. Mit einem Investititionsvolumen in Höhe von voraussichtlich 27,1 Mio. Euro, zu denen auch aus unterschiedlichen Bundes- und Landesfördertöpfen eine Bezuschussung erfolgt, soll diese vorbildliche soziale Einrichtung in Oberhausen fit für die Zukunft gemacht werden. In einem Rundgang wird uns Herr Berndt das Haus mit seinen Einrichtungen und Angeboten vorstellen. In einem sich anschließenden Gespräch wird uns ein Überblick über die kurzfristig umzusetzenden Baumaßnahmen gegeben.

Unseren Besuchstermin im BFW wird Wolfgang Grotthaus – MdB – leiten.

2. Termin:
Donnerstag, 01. August 2002, 16.00 Uhr

Trivium (ehemaliges Frieda-Gebäude), Ottilienstraße 32

Nachdem das Ursprungskonzept Frieda aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben werden musste, hat der Rat der Stadt auf Initiative der SPD-Fraktion beschlossen, das Ziel „Frauenförderung“ an diesem Standort weiter in den Mittelpunkt zukünftiger Aktivitäten zu stellen. Hierzu hat die TZU-Akademie gemeinsam mit ZAQ ein Konzept erarbeitet, das zielgruppenorientiert Angebote für Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen beinhaltet.
Jochen Kamps, Geschäftsführer der eigens für diesen Zweck geschaffenen Trivium GmbH, wird uns vor Ort im ersten Teil des Termins Bestandteile der Konzeption und die neue Gebäudenutzung vorstellen.

Im zweiten Teil dieses Sommerschultermins wird uns Hans-Georg Poß, Mitverantwortlicher für den Bereich Jugendamt und soziale Angelegenheiten der Stadt Oberhausen, einen ersten Überblick über eine wichtige gesetzliche Neuregelung geben: Mit dem Grundsicherungsgesetz, das im Kontext zur Rentenreform auf den Weg gebracht worden ist, hat die SPD-geführte Bundesregierung eine Grundlage dafür geschaffen, eine bedarfsorientierte Grundsicherung losgelöst vom Bundessozialhilfegesetz zu ermöglichen. Mit dieser Regelung soll insbesondere auch der „verschämten Armut“ vorgebeugt werden.

Kirsten Oberste-Kleinbeck, Vorsitzende des Sozialausschusses des Rates der Stadt, wird den Termin leiten.

3. Termin:
Donnerstag, 08. August 2002, 16.00 Uhr

Kastell Holten, Kastellstraße

Trotz schwieriger Haushaltslage wollen wir in Oberhausen finanzielle Handlungsspielräume zurück gewinnen, damit die soziale, kulturelle und sportliche Infrastruktur unserer Stadt langfristig abgesichert werden kann. Eine wichtige Rolle kommt hier insbesondere dem beabsichtigten Verkauf des Kanalvermögens zu. In den Nachbarstädten sind unterschiedliche Modelle einer Aktivierung dieser kommunalen Vermögenswerte in Planung oder bereits umgesetzt.

In einem Vor-Ort-Termin wird uns Peter Klunk, Planungsdezernent der Stadt Oberhausen, am Beispiel der aktuellen Baustelle im Bereich des Kastells Holten eine typische Kanalsanierungsmaßnahme erläutern. Im zweiten Teil informiert Peter Klunk über den Sachstand, die Zeit-/Ziel-Planung und die Auswirkungen der Aktivierung des Oberhausener Kanalvermögens.

Die Terminleitung wird Dieter Janßen, Bezirksvorsteher Sterkrade, übernehmen.

4. Termin:
Donnerstag, 15. August 2002, 16.00 Uhr

Moschee Tackenberg, Wasgenwaldstr. 66

Im Mittelpunkt dieses Termins werden zwei Themenblöcke stehen:

Zum einen werden wir uns vor Ort exemplarisch ein Bild über die praktische Arbeit einer Moschee machen und die Moschee Tackenberg besichtigen. Vertreter des Gemeindevorstandes, Vorstandsmitglieder des neu gegründeten Dachverbandes deutsch-türkischer Vereine in Oberhausen und Ercan Telli, Generalsekretär dieser neuen Vereinigung, werden uns als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Zum anderen wird uns Wolfgang Grotthaus, der übrigens auch die Terminleitung übernehmen wird, in einer anschließenden Diskussions- und Informationsrunde Grundzüge des neuen Zuwanderungsrechtes erläutern.

5. Termin:
Donnerstag, 22. August 2002, 16.00 Uhr

Elly-Heuss-Knapp-Stiftung (Haupteingang)

Hinter der eher technokratischen Bezeichnung „Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen gGmbH (ASO)“ stehen mit der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung und dem Louise-Schroeder-Heim zwei Vorzeigeobjekte kommunaler Sozialpolitik in Oberhausen. Im letzten Jahr haben wir uns vor Ort bereits über aktuelle Baumaßnahmen im Louise-Schroeder-Heim informiert, in diesem Jahr wird uns der Geschäftsführer Udo Spiecker u.a. einen Überblick über die aktuelle Modernisierung von über 80 Altenwohnungen der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung geben.

Im Mittelpunkt dieses Termins wird darüber hinaus auch eine Information und Diskussion über organisatorische Möglichkeiten stehen, wie diese Einrichtungen weiter fit für die Zukunft gemacht werden können.

Frank Motschull, Arbeitskreisleiter Jugend und Soziales der SPD-Ratsfraktion, wird diesen Termin leiten.

6. Termin:
Donnerstag, 29. August 2002, 16.00 Uhr

Solebad Revierpark Vonderort, Bottroper Straße

Der unter Beteiligung der Städte Bottrop, Oberhausen und des Kommunalverbandes Ruhrgebiet seit 1971 bestehende Revierpark Vonderort GmbH hat in den vergangenen Jahren den Revierpark mit seinen Einrichtungen und Freizeitangeboten kontinuierlich weiterentwickelt. Ein wichtiger Baustein wird zurZeit realisiert: Mit erheblichem Kostenaufwand wird die Badelandschaft neu ausgerichtet, die Saunenbereiche attraktiviert und heutigen Bedürfnissen angepasst.

Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung wollen wir uns vor Ort über das neue Konzept und über den Stand der Umbauarbeiten informieren.

Die Terminleitung hat Guntram Großenbrink, Mitglied im Aufsichtsrat der Revierpark Vonderort GmbH. Darüber hinaus wird uns der verantwortliche Parkleiter, Herr Wesely, zur Führung und Information zur Verfügung stehen.