Groschek und Große Brömer:

400.000 Mark für Multimedia-Ausstattung der Oberhausener Berufsschulen

Landtag von Nordrhein-Westfalen

Die Oberhausener Berufsschulen erhalten für die Modernisierung ihrer Multimedia-Ausstattung vom Land noch in diesem Schuljahr rund 400.000 Mark. Darauf weisen die beiden Oberhausener SPD-Landtagsabgeordneten Michael Groschek und Wolfgang Große Brömer hin.

Mit den jetzt zu erwartenden Fördermitteln des Landes, so Wolfgang Große Brömer, „werden die Oberhausener Berufskollegs in die Lage versetzt, noch schneller auf die neuen Herausforderungen im Bereich der beruflichen Qualifizierung reagieren zu können. Denn die rasante Entwicklung bei den neuen Technologien verändert die Arbeitsprozesse in nahezu allen Berufen.“

Verwendet werden können die Gelder unter anderem für die Ausstattung mit modernen Technologien und Medien, für die informations- und kommunikationstechnische Vernetzung sowie Software und Dienstleistungen.

Insgesamt, so Groschek und Große Brömer, stelle das Land für die Modernisierung der Multimedia-Ausstattung an den Berufsschulen 52 Millionen Mark in den Jahren 2001 und 2002 zur Verfügung. Die Gelder stammten übrigens aus den Zinserlösen, die der Bund nach der Versteigerung der UMTS-Lizenzen im vergangenen Jahr jetzt an die Länder weiterreiche.