Wegen Lärmbelästigung:

Touristik-Haltestelle verlagert

Inge Dratz

Im Oktober letzten Jahres hat die Bezirksvertretung Alt-Oberhausen beschlossen, die bislang an der Friedrich-List-Straße befindliche Touristik-Haltestelle zu verlagern. Von den Anwohnerinnen und Anwohnern der Friedrich-List-Straße war um eine Verlegung der Haltestelle gebeten worden, nachdem die Lärmbelästigungen vor allem in den frühen Morgen- und Nachtstunden erheblich zugenommen hatten.

Inge Dratz, Bezirksvorsteherin und Inhaberin des entsprechenden Wahlkreises, hatte sich bereits im September 99 für die Belange der Anwohnerinnen und Anwohner stark gemacht.

Pünktlich mit Beginn der Reisesaison kann nun die neue Haltestelle auf dem Gelände der Paketpost hinter dem Hauptbahnhof in Betrieb genommen werden. Ab Ende April 2000 können alle Reisebusunternehmen ihre Gäste dort ein- bzw. aussteigen lassen. Darüber hinaus werden zukünftig auch die Busse für die Oberhausener Stadtrundfahrten von dieser Stelle aus losfahren.