Stefan Zimkeit:

Schulreinigung wird verbessert

Stefan Zimkeit

„Unsere Schulen werden sauberer“, mit diesen Worten kommentiert der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Stefan Zimkeit, das entsprechende Konzept der Verwaltung zur Verbesserung der Reinigungssituation an den Oberhausener Schulen. In der letzten Sitzung des Arbeitskreises Schule der SPD-Fraktion wurde unter dem Stichwort „Erweiterung der Schulreinigung“ ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgestellt.

Das allgemeine Bild der Schulen in puncto Sauberkeit soll verbessert und dabei insbesondere gemeinsam mit den Schulhausmeistern/innen und der WBO eine engere Vernetzung im Interesse der Schulen erreicht werden.

Erweitert wird die Schulreinigung um die Reinigung der sogenannten „Kuschelecken“ an den Grundschulen. Hierfür stellt die Stadt zusätzlich 30.000,- DM jährlich zur Verfügung.

Gewährleistet wird nun auch die tägliche Leerung aller Papierkörbe an allen Grund- und Sonderschulen. Die Verwaltung einigte sich mit Vertretern des Personalrates darüber, dass die Hausmeisterinnen und Hausmeister die tägliche Leerung gewährleisten werden.

„Wir haben damit“, so Stefan Zimkeit weiter, „Pflöcke gesetzt für eine entscheidende Verbesserung der Sauberkeit an unseren Schulen. Die im Laufe diese Jahres von Eltern und Lehrern angemahnten Veränderungen in diesem Bereich können nun in die Tat umgesetzt werden.“

„Die SPD-Fraktion wird“, stellt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Große Brömer abschließend fest, „diese Verbesserungen kritisch begleiten und die Verwaltung auffordern, nach ca. einem halben Jahr einen Zwischenbericht über den Erfolg dieses Maßnahmepakets vorzulegen.“